Informationen zur FJ Hollabrunn

Feuerwehrjugend Hollabrunn

Die Feuerwehrjugend Hollabrunn steht ganz im Zeichen „die Jugend ist die Zukunft„.

Wir haben jeden Montag von jeweils 18:30 bis 20:00 Uhr unsere wöchentliche Jugendstunde (ausgenommen Feiertage, Schulferien), wo wir den Jugendlichen den Umgang mit Geräten und Gefahren vom Einsatzalltag näher bringen möchten.

Im Vordergrund jeder Aktivität der FJ Hollabrunn steht Spaß und Spannung die wir durch viele Praktische Übungen, aber auch theoretische Ausbildung sowie Ausflüge und diversen anderen Freizeit Aktivitäten aufrechterhalten.

Bei der Feuerwehrjugend gibt es auch Abzeichen und Wissensüberprüfungen, die regelmäßig unter dem Jahr stattfinden. Durch gute Vorbereitung in den Jugendstunden können diese immer erfolgreich absolviert werden. Am Ende jeder „Wissensüberprüfung“ können sich die Jugendlichen bei einer feierlichen Zeremonie das jeweilige Abzeichen übergeben lassen.

Bei der Feuerwehrjugend ist jeder im Alter von 10. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr Herzlich Willkommen!

Nach dem vollendeten 15. Lebensjahr werden die Jugendlichen bestens vorbereitet in den Aktivstand überstellt, um dort Ihre Feuerwehrkarriere weiter zu verfolgen.

So auch Jugendfeuerwehrbetreuerin Jessica Thaller: „Es ist schön zu sehen wie aus kleinen Hasen bald große Feuerwehrmänner und Frauen werden, mit denen man gemeinsam auf Einsätze fährt und das Wissen teilt.“

Vorstellungsrunde – Betreuerteam

Jugendbetreuer(in)
  • Name: Jessica Thaller
  • Alter: 22 Jahre
  • Beruf: Folierungstechnikerin, Rettungssanitäterin
  • Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr: Sachbearbeiter Feuerwehrjugend, Atemschutzgeräteträgerin

• Name: Dominik Schober
  • Alter: 20 Jahre
  • Beruf: Zimmerer/Dachdecker, Rettungssanitäter
  • Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr: Sachbearbeiter Schadstoff, Gehilfe des Sachbearbeiters für Atemschutz, Gehilfe des Sachbearbeiters für Feuerwehrjugend, Mitglied der Bezirksschadstoffgruppe, Atemschutzgeräteträger

• Name: Paul Zimmermann
  • Alter: 18 Jahre
  • Beruf: KFZ-Techniker
  • Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr: Gehilfe des Sachbearbeiters für Feuerwehrjugend, Atemschutzgeräteträger

• Name: Marvin Schwächerl
  • Alter: 18 Jahre
  • Beruf: KFZ-Spengler

Wie werde ich ein Mitglied der Feuerwehrjugend Hollabrunn?

Wenn Ihr Kind Interesse an der Feuerwehrjugend hat, können Sie gerne bei einer Jugendstunde einfach vorbeikommen.

Jeden Montag (ausgenommen Feiertage, Schulferien) jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Hollabrunn, A-2020 Hollabrunn, Josef Weisleinstraße 19

Den aktuellen Stundenplan finden sie hier:

Erreichbarkeiten

• Jessica Thaller:
  • +43 (676) 55 12 163
  • Dominik Schober:
  • +43 (677) 61 302 810

E-Mail: feuerwehrjugend@ff-hollabrunn.at

Wir freuen uns auf dich!
Das Jugendbetreuerteam 😊