Einsatzdrohne

Als erste Feuerwehr im Bezirk Hollabrunn ist seit der 2. Jahreshälfte 2022 eine sogenannte „Einsatzdrohne“ in unserem Feuerwehrhaus stationiert.

Neben der Erkundung und Lagefeststellung aus sicherer Entfernung bei gefährlichen und-oder unübersichtlichen Einsätzen wird diese Drohne auch für diverse andere Tätigkeiten dank einer hochauflösenden Wärmebild- und RGB-Kamera zum Einsatz herangezogen.

Bilder und Videos aus der Vogelperspektive können von den Einsatzkräften ab sofort in Echtzeit genutzt werden. Mögliche Gefahren wie z.B. bei Katastropheneinsätzen, Hochwasser und vor allem bei Wald- und Flurbränden werden nun frühzeitiger erkannt.

Mit Zubehörteilen wie Positionslicht, Scheinwerfer, Lautsprecher etc. kann das Einsatzspektrum der Drohne noch erweitert werden.

Für den Betrieb der Drohne wurde neben der Anschaffung eine feuerwehrinterne Sondereinsatzgruppe zusammengestellt.

Jegliche Piloten verfügen über die notwendige Ausbildung, als auch über die notwendige Berechtigung, um diese Drohne in Betrieb nehmen zu dürfen.

Einsätze – und Anforderung der Einsatzdrohne

Wenige Stunden nach der Inbetriebnahme und Herstellung der Einsatzbereitschaft wurde die Drohne bereits zu ihrem ersten Einsatz im Bezirk angefordert.

Dank der Kompaktheit des Gerätes kann in unter 1 Minute gestartet werden.

Sollte es zu einer Notwendigkeit kommen, diese Einsatzdrohne zu benötigen in einem Einsatz ist lediglich die jeweilige Alarmierende Stelle (Landeswarnzentrale NÖ bzw. ggf. etwaige andere) zu kontaktieren.

Die Finanzierung dieser Drohne wurde vollständig von der Stadtgemeinde Hollabrunn übernommen