27.06.2023 08:55, Funkmeldeempfänger

SOF1 # Unterstützung

2020 Hollabrunn

SOF1 - Unterstützung - Rettungsdienst-27.06.2023 08:55

Heute Vormittag wurden wir vom Roten Kreuz Hollabrunn zur Unterstützung angefordert. Ein Notruf war eingegangen, jedoch konnte nur ein vermeintliches Kinderweinen und Schreien wahrgenommen werden. Da von Seitens des Disponent kein Notfall ausgeschlossen werden konnte, wurden die Einsatzkräfte zur Nachsicht alarmiert. Aufgrund des Handysignal konnte der Notfallort im Bereich der Koliskowarte eingegrenzt werden. Aufgrund des unübersichtlichen Waldstücks war es schwierig, die vermeintliche Person in Not zu finden. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Schulklassen in dem Gebiet auf Wandertag befanden, war die Suche besonders schwierig.

Unverzüglich rückten wir zum betroffenen Waldgebiet aus. Für eine raschere und Effizientere Suche, kamen auch drei Quad (Privatfahrzeuge von Miglieder) als auch unsere Drohne zum Einsatz.
Bei Absuche der Umgebung um die Koliskowarte und denn angrenzenden Wanderwegen, wurden mehrere Schulklassen und Personen aufgefunden. Jedoch ging es allen Angetroffenen gut und manche Schüler freuten sich über den Besuch der Feuerwehr im Wald. Nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz konnte die Suche abgeschlossen werden.

Hierbei dürfte es sich um einen versehentlich Anruf des Notruf gehandelt haben. Wir möchten jedoch noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, den Notruf nur in wirklichen Notfällen zu wählen. Sollten Sie jedoch Ungewollt den Notruf wählen, dann bleiben Sie bitte am Apparat und geben Sie da bekannt. Fehlalarme binden wertvolle Ressourcen und können im Ernstfall lebensgefährlich sein.

Wir danken dem Roten Kreuz für die Zusammenarbeit.

Download Bild 1 Download Bild 2