12.06.2023 11:59, Funkmeldeempfänger und Sirene

• Feuerwehr Magersdorf
  • Rettung

Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Um die Mittagszeit des 12. Juni 2023 wurden die Feuerwehren Hollabrunn und Magersdorf zu einem Wohnungsbrand im Stadtgebiet von Hollabrunn alarmiert.

Da sich zu diesem Zeitpunkt einige Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus Hollabrunn aufhielten, konnte das erste Fahrzeug bereits wenige Sekunden nach der Alarmierung zum Einsatzort aufbrechen.

Am Einsatzort wurde eine stark verrauchte Wohnung vorgefunden, in der sich laut Notruf noch eine Person befinden solle. Unverzüglich rückte ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Kurz danach wurde die Person bewusstlos vorgefunden und konnte durch den Atemschutztrupp gerettet werden. Die Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades dem Rettungsdienst übergeben.

Ein zweiter Atemschutztrupp führte zeitgleich Löschmaßnahmen durch. Die Löschmaßnahmen zeigten rasch den gewünschten Erfolg und nach wenigen Minuten konnte Brandaus gegeben werden. Ebenfalls wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um die Wohnung rasch Rauchfrei zu bekommen.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte der Polizei übergeben werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Hollabrunn mit 16 Mitgliedern, die Feuerwehr Magersdorf das Rote Kreuz Hollabrunn und die Polizei.