25.10.2022 14:34, Funkmeldeempfänger

S1 - Unbekanntes Medium im Wasser-25.10.2022 14:34

• MTF
  • Bezirkshauptmannschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn wurde am 25. Oktober 2022 gegen 14:45 Uhr zu einer Gewässerverunreinigung im durch das Stadtgebiet geführten Göllersbach alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das Hilfeleistungsfahrzeug 1 mit Einsatzleiter HBI Markus Pfeifer und Bezirkssachbearbeiter Schadstoff ABI Christian Holzer zur Erkundung aus. Parallel dazu wurden die Gruppenfahrzeuge zur Errichtung schwimmender Ölsperren im Bereich mehrerer Göllersbachbrücken im Stadtgebiet entsendet.

Nach der ersten Probennahme und Auswertung konnte das Medium „Dieselkraftstoff“ festgestellt werden. Gemeinsam mit den Kollegen der Polizeiinspektion Hollabrunn und der Stadtwerke Hollabrunn wurde der Ursprung des Schadstoffes näher erkundet.

Mit der ebenfalls hinzugezogenen Gewässeraufsicht der BH Hollabrunn wurden die weiteren Schritte der Ursachenforschung sowie die Abwehr der Gefahren abgesteckt und durch unsere Einsatzkräfte durchgeführt.

Der intensive Schadstoffeinsatz konnte gegen 19:30 Uhr beendet werden. Durch das rasche und routinierte Einschreiten unserer Einsatzkräfte konnte ein großer Umweltschaden verhindert werden.

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3 Download Bild 4