02.10.2022 16:18, Funkmeldeempfänger und Sirene

B1 # Überhitzter Ofen

2020 Hollabrunn, Schmiedgasse

B1 - Überhitzter Ofen-02.10.2022 16:18

Der 1. Einsatz am Sonntag führte die freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehren Hollabrunn und Magersdorf in die Hollabrunner Schmiedgasse zu einem Heizraumbrand. Das vorherrschende Tiefdruckwetter führte vermutlich zu schlechten Abgasverhältnissen einer Holzheizungsanlage, welche in weiterer Folge zur Überhitzung führte. Der Besitzer der Heizungsanlage reagierte vollkommen richtig und verständigte die Feuerwehr über den Notruf 122.

Einsatzleiter HBI Markus Pfeifer entsendete den 1. Atemschutztrupp zur genauen Erkundung der Lage. Durch die Atemschutzgeräteträger wurde das Brandgut aus dem Brennraum des Heizkessels ausgeräumt und im Freien durch die Mannschaft des Hilfeleistungsfahrzeug 3 abgelöscht.

Während dessen kontrollierte ein weiterer Atemschutztrupp gemeinsam mit dem Rauchfangkehrermeister den Schornstein im Dachbodenbereich. Ebenfalls zeitgleich wurde die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht und der Rauchfangkopf über Dach einen weiteren Trupp auf austretende Glutteile kontrolliert bzw. mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.
Parallel zu diesen Maßnahmen wurden mittels Mehrgasmessgerät CO – Messungen im Gebäude durchgeführt. Um 17:35 Uhr konnte die Mannschaft einsatzbereit einrücken.

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3 Download Bild 4 Download Bild 5