05.09.2022 07:32, Funkmeldeempfänger

T1 - LKW-Bergung-05.09.2022 07:32

• KF50
  • Strassenverwaltung

Während für einige Schulkinder der erste Schultag wieder begonnen hatte, wurde die Feuerwehr Hollabrunn gegen 07:30 Uhr per Pager und blaulichtSMS zu einer LKW-Bergung auf die Landesstraße von Wullersdorf in Richtung Maria Roggendorf alarmiert.
Ein vollbeladener LKW mit Asphalt kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und rutschte seitlich in den Straßen Graben.
Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter BR Zahlbrecht Markus der FF Wullersdorf wurde beschlossen eine Bergung mittels mehreren Seilwinden durchzuführen, gleichzeitig wurde im Hintergrund die Firma Brabenetz zur Unterstützung hinzugezogen. Die ersten Aufgaben bestanden darin, die geringen Flüssigkeitsverluste aufzufangen und einzudämmen sowie die Sperrung der Straßen um mögliche Folgeunfälle zu verhindern.
Gemeinsam mit dem anwesenden Firmeninhaber wurde die weitere Bergung besprochen, mittels einem geeigneten Gräder Material wurde eine Rampe aufgeschüttet damit der LKW anschließend vorsichtig auf die Fahrbahn zurück gezogen werden kann.
Dank der großartigen Unterstützung des Bauunternehmens Brabenetz war dies rasch erledigt.
Um weitere Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, spannten die ehrenamtlichen Mitglieder den Aufbau mit mehreren Spanngurten am Rahmen fest.

Glücklicherweise konnte die Bergung des LKWs ohne Komplikationen durchgeführt werden, welcher auch seine Fahrt schließlich selbstständig fortsetzen konnte nach einer notdürftigen Grundreinigung der FF Wullersdorf.

Wieder ein Mal zeigte sich die hervorragende Zusammenarbeit wieder POSITIV auf die gesamte Einsatzabwicklung.

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3 Download Bild 4 Download Bild 5