16.07.2022 18:25, Funkmeldeempfänger

• Feuerwehr Oberfellabrunn
  • Feuerwehr Groß
  • Feuerwehr Sonnberg-Wolfsbrunn

Während des 24 Stunden Einsatztages der Feuerwehrjugendgruppe Hollabrunn, welche gerade mit einer Einsatzübung außerhalb von Hollabrunn beschäftigt war, wurde die Aktivmannschaft zu einem Fahrzeugbrand auf einen Feldweg nahe der Ortschaft Oberfellabrunn alarmiert.

Durch die Ruhe und perfekte Disziplin der Jugendmitglieder konnten alle Gerätschaften auf die jeweiligen Fahrzeuge aufgerüstet werden, die Aktivmannschaft besetzte daraufhin die Fahrzeuge und konnte die Ausrückemeldung rasch veranlassen.

Während der Drescharbeiten entwickelte sich durch einen Defekt an der Bremsleitung eines Landwirtschaftlichen Fahrzeuges eine Brandstelle am Fahrzeug selbst.
Durch das rasche und gegenwertige richtige Verhalten des Lenkers, welche seinen Mähdrescher vom Feld auf einen asphaltierten Weg chauffierte konnte ein unmittelbar bevorstehender Flurbrand verhindert werden.

Noch bevor die erste Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, wurde mit dem ersten Löschangriff begonnen. Wenige Augenblicke später übernahm die FF Groß mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 1 die weiteren Löscharbeiten.

Die Aufgabe unserer ausgerückten Einsatzmannschaft bestand darin, das Hilfeleistungsfahrzeug-1 der FF Groß mit Wasser zu versorgen und mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern zu suchen.

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3