27.06.2022 21:54, Funkmeldeempfänger

B1 # Überhitzter Ofen

2020 Hollabrunn, Johannesgasse

B1 - Überhitzter Ofen-27.06.2022 21:54

Zum 2. Einsatz des Tages wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn um 21:54 Uhr zu einem überhitzten Ofen – mit der Zusatzinfo „Rauch oder Dampf in Heizraum – Situation unklar“ in die Hollabrunner Johannesgasse alarmiert.

Im Minutentakt rückten die 3 Löschgruppenfahrzeuge unserer Feuerwehr zu Einsatzadresse aus. Im Zuge der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass eine Heißwasserleitung zum Boiler geborsten war. Aus diesem Grund ging der Holzzentralheizungsofen heiß. Durch den Atemschutztrupp des Hilfeleistungsfahrzeug 1 wurde das Brenngut aus dem Ofen geräumt und im Freien durch eine C – Erstangriffsleitung abgelöscht.

Parallel dazu wurden durch die Mannschaft des Hilfeleistungsfahrzeug 3 und des Rüstlöschfahrzeuges Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Aufgrund der örtlichen Lage des Heizraums war eine Entrauchung ausschließlich über eine Sauglute als Abluftöffnung möglich.

Gegen 23:00 Uhr konnte die Mannschaft mit den 3 ausgerückten Fahrzeugen wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3 Download Bild 4 Download Bild 5 Download Bild 6