28.05.2022 01:50, Sirene

B4 - Gewerbebetrieb - groß-28.05.2022 01:50

• DLK23
  • BFKDT/AFKDT

Sirenenkonzert rund um die Stadt Hollabrunn in den Nachtstunden…

In den Nachtstunden vom 28. Mai 2022 führte ein schwerer Verkehrsunfall zu einem Großbrand im Stadtgebiet von Hollabrunn. Aus ungeklärter Ursache kam ein Lenker kurz vor 02:00 Uhr morgens mit seinem PKW von der Fahrbahn ab, stürzte einige Meter eine Böschung hinunter und prallte anschließend gegen ein Gebäude.

Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Magersdorf wurden wir vorerst zu einem Fahrzeugbrand gemäß der Alarmstufe „B2“ alarmiert.

Umgehend rückten die Einsatzkräfte unter Einsatzleiter Feuerwehrkommandant HBI Markus Pfeifer zum Einsatz aus.

Die erste Lagemeldung, des Einsatzleiters konnte sehr zügig veranlasst werden, das Feuer hatte sich bereits auf den gesamten Dachbereich des Gewerbetriebs ausgebreitet. Umgehend wurde durch den Einsatzleiter die höchste Alarmstufe ausgelöst.

–> B4 – Gewerbetrieb-groß
Sofort wurde mit den Löscharbeiten im Bereich des brennenden Fahrzeuges begonnen.
Die nachalarmierten Feuerwehren führten einen umfassenden Löschangriff von allen Seiten durch, die jeweiligen Drehleitern von Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hollabrunn und Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stockerau begannen umgehend mit den Löscharbeiten von oben.

Vermehrte Atemschutztrupps waren zeitgleich im Inneren des Gebäudes mit weiteren Löscharbeiten beschäftigt.

Dadurch die Löscharbeiten rasch begonnen wurden, zeigten sich die Maßnahmen als Wirksam und konnten den Brand nach wenigen Minuten unter Kontrolle bringen.

Im Anschluss wurden den betroffenen Bereichen mittels der Wärmebildkameras nach weiteren Glutnester kontrolliert, unter dem Einsatz von unserem Wechselladefahrzeug wurden einige Verkleidungen des Dachbereiches entfernt, um die letzten Glutnester abzulöschen.

Anschließend wurde das verunfallte Fahrzeug durch die Mannschaft der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hollabrunn geborgen und auf einem gesicherten Abstellplatz verbracht.
————————————————————————————-
Im Einsatz standen die Feuerwehren: Aspersdorf, Breitenwaida, Dietersdorf, Groß, Hetzmannsdorf, Hollabrunn, Magersdorf, Mittergrabern, Oberfellabrunn, Puch, Schöngrabern, Sonnberg-Wolfsbrunn, Stockerau, Suttenbrunn, Wullersdorf und das Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn.
Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen und Notarzt vor Ort sowie die Polizei mit zwei Streifen.

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3 Download Bild 4 Download Bild 5 Download Bild 6 Download Bild 7 Download Bild 8 Download Bild 9 Download Bild 10 Download Bild 11 Download Bild 12