Veranstaltung, Besuch der NMS Wullersdorf

12.10.2023

Veranstaltung # Besuch der NMS Wullersdorf

Feuerwehrhaus Hollabrunn ( Josef Weisleinstraße 19 )

Am Donnerstag, den 12.10.2023, hatten wir Besuch von der NMS Wullersdorf. Wir gaben den Jugendlichen einen spannenden Einblick in unseren Alltag und zeigten ihnen mit einem mitreißenden Video, was es bedeutet, Teil der Feuerwehr zu sein – wie wir Brände löschen, Menschen retten und technische Hilfe leisten. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler unseren Fuhrpark und die verschiedenen Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe betrachten. Besonders fasziniert waren sie von unserer Drehleiter, mit der man in luftige Höhen gelangen kann. Einige wagten sich sogar selbst hinauf und genossen den atemberaubenden Ausblick über unsere Stadt. Bei praktischen Stationen konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden und erleben, wie wir eingeklemmte Personen aus Unfallfahrzeugen befreien. Sie hatten sichtlich Freude daran, gemeinsam mit einem Feuerwehrschlauch ein Ziel zu löschen und erfuhren hautnah die Effektivität des Löschwassers sowie die Bedeutung von Teamarbeit bei solchen Einsätzen.  Es war wunderbar zu sehen, wie begeistert sie waren und wie viel Spaß sie hatten. Vielleicht haben wir den ein oder anderen für eine Zukunft bei der Feuerwehr inspiriert! Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben, insbesondere bei den engagierten Schülerinnen und Schülern der NMS Wullersdorf.

Bildübersicht

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3 Download Bild 4 Download Bild 5 Download Bild 6 Download Bild 7 Download Bild 8 Download Bild 9 Download Bild 10