23.08.2022 13:16, Funkmeldeempfänger

• MTF
  • Gemeinde
  • Strassenverwaltung

Am Dienstagnachmittag wurden die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Hollabrunn zu einer großflächigen Dieselspur in das Hollabrunner Stadtgebiet alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten 11 Mitglieder unserer Feuerwehr unter der Leitung von Feuerwehrkommandant HBI Pfeifer Markus zum Einsatz aus.

Beginnend in der Gerichtsbergkellergasse zog sich eine Betriebsmittelspur bis hin zum Hauptplatz, weiters über die Wienerstraße.
Während eine Mannschaft sich um das binden der ausgetretenen Betriebsmittel entlang der Gerichtsbergkellergasse-Gschmeidlerstraße kümmerte, konnte zeitgleich der Verursacher ausfindig gemacht werden.

Aufgrund eines vermutlichen technischen Defektes verlor der PKW rund 20-30 Liter seines Tankes, unglücklicherweise bemerkte der Fahrer dies erst kurz nach der S3, Abfahrt Hollabrunn Süd und verständigte daraufhin den ÖAMTC.
Gemeinsam mit einer Kehrmaschine wurden sämtliche betroffenen Stellen im Stadtgebiet sowie auf dem kurzen Abschnitt der S3 mittels eins geeigneten Bindemittels gebunden und dementsprechend gesäubert.

Jegliche Kanalausgänge im Stadtgebiet wurden gleichzeitig durch eine weitere Einsatzmannschaft mittels Ölbindemittel bedeckt um ein weiteres vordringen der Treibstoffe in die Kanalisation zu verhindern.

In einem angrenzenden Bach wurde auch eine Ölsperre errichtet, welche sich wenige Meter von einer der vielen Einsatzstellen befand.
Nach rund zwei Stunden konnten die ehrenamtlichen Mitglieder wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3 Download Bild 4 Download Bild 5