Übung, Kriminaleinsätze

23.03.2023

Übung # Kriminaleinsätze

Feuerwehrhaus Hollabrunn

Am 23. März trafen sich Kameraden der Feuerwehren Gmünd, Horn, Hollabrunn, Waidhofen/Thaya und Zwettl zu einer gemeinsamen Einsatzleiterfortbildung zum Thema „Kriminaleinsätze“ im Feuerwehrhaus Hollabrunn.
Die Feuerwehr Hollabrunn organisierte diesen interessanten Vortrag, um die Aufgaben und Tätigkeiten der Kriminalpolizei bei Brandeinsätzen besser verstehen zu können. Als Vortragende konnten Chefinspektor Johann Baumschlager und Chefinspektor Erich Rosenbaum des Landeskriminalamt Niederösterreich gewonnen werden. Im Zuge der beiden Vorträge konnten wichtige Erkenntnisse zu den Schnittstellen zwischen Feuerwehr und Polizei im Einsatzfall erlangt werden. Für die über 60 Teilnehmer war auch die Vorgehensweise der Beamten bei der Brandursachenermittlung sehr interessant.
Durch die enge Zusammenarbeit der Feuerwehren der Bezirkshauptstädte Gmünd, Horn, Hollabrunn, Waidhofen/Thaya und Zwettl konnten schon einige gemeinsame Ausbildungen absolviert und Anschaffungen durchgeführt werden. Auch in diesem Fall konnte damit die Wissensweitergabe über die Bezirksgrenze hinaus durchgeführt werden.

Bildübersicht