Übung, Übung mit Großtieren & Rettung von Großtieren

21.04.2022

Übung # Übung mit Großtieren & Rettung von Großtieren

Reitzentrum Hollabrunn - Martina Wenzl

Berichterstattung

Am wöchentlichen Übungsplan unserer Feuerwehrmitglieder stand am Donnertag, den 21. April 2022 das Thema – Übung mit Großtieren & Rettung von Großtieren.
Da der Umgang mit Nutztieren speziell bei Brandeinsätzen einen kritischen Punkt darstellt, wurde eine dementsprechende Übung im Reitzentrum Hollabrunn abgehalten.
Gemeinsam mit Eigentümerin Frau Martina Wenzl konnten wir einen Einblick in die Räumlichkeiten eines Pferdestalles erhalten, einige unserer Mitglieder erhielten eine kurze Unterweisung von den jeweiligen Pferdebesitzer wie man im Falle einer Evakuierung ein Pferd sicher aus den Boxen führen kann. Grundlegende Beruhigungstechniken und das korrekte Verhalten gegenüber einem Pferd konnten wir in kürzester Zeit durch die Trainer kennen lernen.
Im weiteren Verlauf konnten wir gemeinsam mit einer Tierärztin die Thematik „Rettung eines Großtieres mit geeignetem Werkzeug“ uns noch Mal in Erinnerung rufen. Auf unserem Wechselladeaufbau – Schweres Rüstfahrzeug befindet sich genau für solche Einsätze ein dafür vorgesehenes „Hebegeschirr – Großtierrettung“.
Gemeinsam mit der anwesenden Tierärztin konnten wir an einem Holzpferd die verschiedensten Arbeitsschritte theoretisch als auch praktisch anwenden.
Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle dem Reitzentrum Hollabrunn und der anwesenden Tierärztin aussprechen für die professionale Zusammenarbeit!

Bildübersicht

Pressearbeit

Bilder für die Presse

Folgende Materialien können wir Ihnen für Ihre Pressearbeit zur Verfügung stellen.

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3 Download Bild 4 Download Bild 5 Download Bild 6 Download Bild 7 Download Bild 8