Übung, Bezirksmodul „Wald- und Flurbrandbekämpfung Grundlagen“

19.03.2022

Übung # Bezirksmodul „Wald- und Flurbrandbekämpfung Grundlagen“

3473 Mühlbach am Manhartsberg

Berichterstattung

Neulich fand das erste Bezirksmodul mit der Thematik „Wald- und Flurbrandbekämpfung Grundlagen“ in Mühlbach am Manhartsberg statt. Dieses Modul sollte den interessierten Feuerwehrkameraden die Arbeit und das Wissen der Sonderdienstgruppe Waldbrand näherbringen und ihr Wissen in der Wald- & Flurbrandbekämpfung erweitern. Dieser Kurs war nicht damit verbunden, danach der Sonderdienstgruppe Waldbrand anzugehören, sondern war gezielt für Führungskräfte im Bezirk aufgebaut um ihr Wissen als Multiplikatoren in Feuerwehren weiterzugeben.
Zugskommandant des 4. Zuges OST Oberbrandinspektor Manfred Trauner und Gruppenkommandant der Manhartsberger Waldbrandgruppe Hauptbrandinspektor Horst Miltner erklärten den 26 Teilnehmer aus den Bezirken Hollabrunn, Gänserndorf, Mistelbach und Korneuburg die theoretischen Grundlagen der Wald – & Flurbrandbekämpfung.
Dabei ließen sie auch ihre Erfahrung aus den Einsätzen in Nordmazedonien und Hirschwang an der Rax einfließen.
Brandrat Reinhard Scheichenberger (Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter aus dem Bezirk Hollabrunn) und Brandrat Andreas Schwingl (Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Ravelsbach) machten sich ein Bild von der Ausbildung.
Nach einer kräftigen Stärkung am Mittagstisch ging es direkt nach dem theoretischen Teil zum praktischen Teil über, welche in einem Stationenbetrieb vorbereitet wurde.
Zwei besondere Sonderfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stockerau und der FF Rabensburg konnten an diesem Tag von den interessierten Feuerwehr Mitglieder begutachtet werden, das sogenannte „ HLF 2- WB 3000 Waldbrandfahrzeug“.
Diese Ausbildung wurde durch weitere 12 Mitglieder der Waldbrandgruppe Manhartsberg durchgeführt, welche auch hier in den praktischen Übungen ihre Erfahrungen aus Nordmazedonien und Hirschwang an der Rax einfließen lassen konnten.
Ein großes Dankeschön möchten wir an alle Ausbilder und jenen Mitgliedern aussprechen, welche sich an diesem Tag die Zeit genommen haben um diese tolle Ausbildung vorzubereiten und durchzuführen 😉

Bildübersicht

Pressearbeit

Bilder für die Presse

Folgende Materialien können wir Ihnen für Ihre Pressearbeit zur Verfügung stellen.

Download Bild 1 Download Bild 2 Download Bild 3 Download Bild 4 Download Bild 5 Download Bild 6